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DIESEL EINSPRITZTECHNIK

Mit dem ersten Common Rail Direkteinspritzer Serienfahrzeug 1997 begann eine neue Dimension der hohen Drücke und der damit erhöhten Genauigkeiten an den Bauteilen der Systemkomponenten Pumpe, Ventil und Injektor. BAHMÜLLER hat an dieser Evolution in der Serienfertigung von Komponenten für die Dieseltechnik maßgebend mitgewirkt. Die Bauteile wurden zwar kleiner, die Schleifaufgaben nahmen aber an Komplexität immer weiter zu. Auch die Kombination Innen- und Außenschleifen an einem Teil, woran immer mehr Spindeln in einer Aufspannung notwendig wurden, hat BAHMÜLLER zur Komplexbearbeitung maßgebend weiterentwickelt. Dafür Spann- und Antriebssysteme in den Markt gebracht, die seinesgleichen suchen, wie zum Beispiel die hydrostatisch gelagerte Mittenspannung, bei der an Vor- und Rückseite des Teiles gleichzeitig geschliffen wird. Immer kürzer werdende Taktzeiten und die damit in Verbindung stehende Verkürzung der Teilewechselzeiten haben BAHMÜLLER zum Laderhersteller werden lassen, da derartige flexible Technik auf dem Markt nicht verfügbar war.

HOCHDRUCKPUMPE (COMMON RAIL)

HOCHDRUCKSITZ (MITTENSPANNUNG)


Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:

  • verschleißfrei ausgeführte Achsen durch Hydrostatik
  • beste Beschleunigungswerte durch Linearmotorantriebe
  • höchste Qualität durch hydrostatische, umkehrspielfreie Linearachsen
  • verschleißfreier Werkstückspindelstock durch hydrostatische Lagerung
  • spezifisch ausgelegte Nachmessstation integriert in Bearbeitungsmaschine
  • optimierte Taktzeit durch abgestimmte Aufmaße
  • simultaneous Engineering durch unabhängiges TEC-Center
  • speziell ausgelegte Post-Prozess Messtechnik
  • optimierte Qualität durch simultane Bearbeitung von beiden Seiten
  • speziell ausgelegte Schleifdorne mit einer aus der Dornaufnahme auskragenden Länge von ca. 75 mm (inkl. Schleifbelag)
  • hochlauforientierte maschineninterne Automation, die vorab extern handbeladen betrieben werden kann





Damit erreichen wir:


  • Rundheit am geschliffenen Sitz < 0,6 µm
  • Rundlauf Sitz zur simultan von der anderen Seite geschliffenen Bohrung < 1,5 µm
  • optimierte Sitzoberfläche durch Vor- und Fertigschleifen Pt < 0,85 µm

ROLLENFÜHRUNG

Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:

  • Doppelmembranfutter
  • höchste Qualität durch hydrostatischen Werkstückspindelstock
  • integriertes Nachmessen auf 3 Ebenen
  • automatische Werkstückspindelstock-Schwenkachse = automatische Zylinderkorrektur
  • Inprozess Aufmaßkontrolle


Damit erreichen wir:

  • Parallelität Spanndurchmesser zu Innendurchmesser < 3µm
  • Rundheit Bohrung < 0,3µm
  • Oberflächengüte Ra < 0,03µm
  • Profilabweichung < 0,3µm
  • Durchmesserstreuung < 4µm

DÜSE

DÜSENNADEL (SITZ & PAARUNGSSCHLEIFEN)


Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:


  • CBN Schleifscheibe
  • 2 Inprozess-Durchmessermessköpfe
  • Piezo Reitstock
  • Vormessstation
  • Nachmessstation





Damit erreichen wir:

  • Taktzeiten < 15s
  • Geradheiten < 0,3µm
  • Führungsdurchmesser Rauheiten Ra < 0,06µm
  • Spaltmaßabweichung < 1µm
  • Rundheiten < 0,3µm

DÜSENNADEL SITZ (IM ROLLENAGGREGAT)

Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:


  • Rollenaggregat
  • hydrostatische Achsen
  • Außenschleifscheibe mit CBN
  • rotierendes Abrichten


Damit erreichen wir:


  • Sitzwinkel +/- 0,1° cmk>2
  • Rundheit 1,2 µm cmk>2
  • Geradheit 0,8 µm cmk>2
  • Lauf zu Aufnahmedurchmessern 2µm cmk>2
  • Rz 1,3 / Pt 1,4 cmk>2
  • Schleifzeit 6,5 Sek.

DÜSENKÖRPER INNENSCHLEIFEN

Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:


  • 2 Stationen Twinner Maschine (2 Schleifeinheiten auf einer Maschinenbasis)
  • integrierte Nachmessstation auf 4 Ebenen zur Form und Durchmesserkorrektur
  • adaptives Schleifen = Schwingungsauswertung zur Ausfeuerzeitreduzierung
  • Hüllkurvenüberwachung zur Erkennung von Werkzeugbruch


Damit erreichen wir:


  • Halbierung der Taktzeit bei proportional geringerem Invest
  • gerichtete Parallelitäten < 1µm
  • Taktzeit Anpassung bzw. Optimierung ca. 3 sec
  • Ausschuss-Eliminierung wegen Formfehler

ZAHNRAD-FÖRDERPUMPE

ZAHNRAD (BOHRUNG- UND PLANSCHLEIFEN)


Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:


  • hydrostatische Achsen
  • Schleifspindel 1 für Bohrung
  • Schleifspindel 2 für Planseite
  • rotierendes Abrichten
  • Nachmessstation zur 100% Bohrungskontrolle
  • Sonderspannmittel zum Spannen in Zahnflanken
  • Twinner Aufbau für doppelte Ausbringung





Damit erreichen wir:

  • Zahnflankenwälzabweichung 0,020mm cmk 1,67
  • Zylindrizität Bohrung 0,010mm cmk 1,67
  • Bohrung RZ4 cmk 1,67
  • Lauf Planfläche zu Bohrung 0,010µm cmk 1,67
  • Maschinentaktzeit 16 Sek.

INJEKTOR VENTIL-KOMPONENTEN

LANGE DURCHBIEGUNGSKRITISCHE TEILE


Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:


  • Rollenaggregat
  • hydrostatische Achsen
  • Außenschleifscheibe mit CBN
  • rotierendes Abrichten





Damit erreichen wir:


  • Gesamtlänge 100mm +/-0,02 cmk 1,67
  • Rundlauf zu den Aufnahmedurchmessern 0,02mm cmk 1,67
  • Durchmesser -0,005mm cmk 1,67
  • Flächenform an der Planseite (Radius) 0,004mm cmk 1,67
  • Taktzeit inkl. automatischem Beladen + Abrichten: 8 Sek.

VENTILKÖRPER

Spezifische Komponenten und Prozessfeatures:


  • Frequenzspindel mit 250.000 1/min für Bohrungsdurchmesser 1mm
  • Planfinierspindel zur Vermeidung weiterer Aufspannung
  • Nachmessstation für Längs- und Durchmesserkontrolle
  • Axialspannfutter mit radialem Zentrierausgleich zur Spannung exzentrischer Bohrungen


Damit erreichen wir:


  • Koaxialität Sitz zu Bohrung < 0,7µm
  • Planfläche Ra < 0,05µm
  • Ebenheit der Planfläche < 2 µm
  • Rechtwinkligkeit < 2µm

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