TURBOX Specialty Folder Gluer - The Converters Choice BEST IN CLASS

In dialogue with our customers our expert team develops fully automatic machines and systems for the corrugated industry. Special functionality and a variety of auxiliary equipment is always part of the mix to satisfy the request of customers and to meet industry requirements perfectly. The TURBOX, now in its 3rd generation, has become a market fixture now already for more than 10 years.

TURBOX Specialty Folder Gluer - The Converters Choise BEST IN CLASS

Shortest Setup Times

The specialty folder gluer TURBOX is a modern, future-oriented machine with a high level of automation. From the ACE-Feeder to the compression belt all axis are tied in with the BOXFLOW®CONTROL system. Setups and operation are simplified and lead to significantly shorter setup times.

The open, modular and ergonomically designed machine frame allows for easy access for the operator to efficiently run the equipment. A dynamic safety concept utilizing light curtains ensures a high degree of operational safety without negatively impacting productivity.

 

High run-speed for maximum output

The TURBOX is equipped with high-dynamic and low-wear servo-driven rear folding mechanism. Combined with the innovative UNIQUE-Fold, a servo-driven front-fold mechanism this combination achieves maximum output at a relatively low belt speed. A generously sized compression belt ensures solid glue bonding at full machine speed, even when running large-format boxes at full machine speed.

TURBOX Advantages

  • Short setup times, high run speeds for maximum output
  • Flexible modular design concept
  • High degree of operational safety
  • Innovative quality inspection

Blank sizes mm (inches)
TURBOX 1700/1450
min. 355 (14”) x 120 (4 ¾”) max. 1700  (67”) x 1500 (59”)
TURBOX 1700
min. 395 (15 ½”) x 130 (5”) max. 1700 (67”) x 1500 (59”)
TURBOX 2300
min. 455 (18”) x 150 (6”) max. 2300 (93”) x 1500 (59”)

Suitable for
Crash-lock boxes, crash-lock with partition, RSCs, boxes with dividers, 4-corner, 4-corner with lid, 6-corner in and outfold, and many more

The BAHMÜLLER POWERPACKER is the optimal companion to the TURBOX. The machine is an intelligent solution for complex sorting and bundling of box bundles. The POWERPACKER is highly flexible and maximizes the overall output performance of the TURBOX delivering bundles economically and reducing personnel requirements.

Flexible modular construction

The modular construction of the TURBOX satisfies individual requirements and allows for retrofits in the future. This protects your investment and allows you to meet changing marking requirements. Not we define the machine but you – our customer, decides the needs and vision for the machine.

The BAHMÜLLER multi-piece feeder TOPMATCHER is the perfect addition to the TURBOX. Produce Shelf-Ready Packaging cost effectively as well as running specialties designed for fiber optimization and fully recyclable material combinations. The machine combines up to three blanks, if required of different board combination, at high speed.

TURBOX, your investment in a sustainable machine concept

Precise Process Control

The Boxflow®Control system is the interface between man and machine. Various touch-screen displays and a remote control allow operation of the machine from any Position.

Basic blank dimensions for various box styles and even specialties can be entered directly on the touch-screen display. Based on this data the optimal machine setup is calculated and the machine is automatically setup. All optimized settings can be stored to each order allowing perfectly reproducing each setup. The machine operator benefits from a wide variety of stored orders easing the workload and ensuring maximum productivity. The business benefits from consistent product quality, minimized setup times and reduced manufacturing costs..

Optionally, all production and machine data can be downloaded onto your specific ERP/MRP system. 

Part of the machine control system is an integrated diagnostic system. It captures and processes all service and maintenance related data. To ensure maximum machine availability, the TURBOX can be equipped with the BAHMÜLLER Online Service diagnostic system BOS. It enables our service team to remotely provide service assistance when necessary. 

Innovative Quality Inspection

A laser-controlled jam detection system between the modules enables an intelligent clean-out cycle minimizing waste while maintaining an exact quantity count.

The various TURBOX modules can incorporate quality inspection, glue and fold-control systems. The patented QUICK EJECT system ejects out of spec boxes at full machine speed.

Additional attachments, i.e. code reader, silicon strip applicator, label and RFID inserter can be incorporated to meet your customer’s needs.

TURBOX – die innovative anwenderorientierte Faltschachtelklebemaschine BEST IN CLASS

Im Dialog mit unseren Kunden entwickelt unser Expertenteam vollautomatische Maschinen und Anlagen für die Wellpappenverarbeitung - mit Sonderfunktionen und Zusatzausstattungen, die den Wünschen und Anforderungen der wellpappenverarbeitenden Industrie perfekt entsprechen. Die TURBOX-Linie ist seit mehr als 10 Jahren im Markt etabliert und überzeugt heute in der 3. Generation.

TURBOX – die innovative anwenderorientierte Faltschachtelklebemaschine BEST IN CLASS

Kürzeste Rüstzeiten

Die Faltschachtelklebemaschine TURBOX ist modern und zukunftsorientiert und überzeugt durch einen hohen Automatisierungsgrad. Vom ACE-Feeder bis zum Pressband sind alle Verstellachsen in das Boxflow®Control Steuerkonzept eingebunden. Einstellarbeiten und Bedienung werden für Sie dadurch deutlich erleichtert und führen somit zu erheblichen Einsparungen bei den Rüstzeiten.

Durch die offene Bauweise mit ergonomischem Maschinengestell sind die einzelnen Module für Ihr Team bequem zugänglich und lassen sich benutzerorientiert einrichten. Das dynamische Sicherheitskonzept mittels Lichtgitter garantiert Ihnen eine optimale Produktivität und Arbeitssicherheit der TURBOX.

Hohe Laufgeschwindigkeit für maximalen Output

Die TURBOX ist mit hochdynamischen und verschleißarmen Servo-Falthaken ausgestattet. Intelligente Programmierung der Hinterfalthaken gepaart mit dem innovativen UNIQUE-Fold Rotationsfalthaken ermöglichen minimale Schachtelabstände für maximalen Output bei vergleichsweise geringer Riemengeschwindigkeit. Die extra lang ausgeführte Press-Unit gewährleistet die sichere Verklebung auch bei hohen Geschwindigkeiten und großformatigen Zuschnitten.

TURBOX Vorteile

  • Kürzeste Rüstzeiten sowie hohe Laufgeschwindigkeit für maximalen Output
  • Flexibilität durch Modulbauweise
  • Höchste Prozesssicherheit
  • Innovative Qualitätssicherung

Zuschnittsmaße
TURBOX 1700/1450 min. 355 x 120 max. 1700 x 1500
TURBOX 1700 min. 395 x 130 max. 1700 x 1500
TURBOX 2300 min. 455 x 150 max. 2300 x 1500

Geeignet für
Faltbodenschachteln, Faltbodenschachteln mit Fachverteilung, Längsnahtschachteln, Mehrkammerschachteln, 4-Punkt-Schachteln, 4-Punkt-Schachteln mit Deckel, 6-Punkt-Schachteln mit Außenfaltung, 6-Punkt-Schachteln mit Innenfaltung, uvm.

Der BAHMÜLLER BOXFLOW®POWERPACKER ist die optimale Ergänzung zur TURBOX. Er sorgt für höchste Produktivität beim Abpacken durch vollautomatisches Ablegen und Umreifen der Schachteln bis hin zur optimalen Produktionsgeschwindigkeit der TURBOX. Zusammen mit der hohen Produktionsleistung ergibt sich daraus ein Höchstmaß an Wirtschaftlichkeit bei reduziertem Personaleinsatz.

Flexibilität durch Modulbauweise

Durch die modulare Bauweise der TURBOX ist diese offen für Ihre individuelle Anforderungen und kann bei Bedarf auch später noch nach- oder umgerüstet werden. Somit sichern Sie sich Ihre Investition und können jederzeit auf Marktänderungen Einfluss nehmen. Nicht wir definieren die Maschine sondern allein Sie als unser Kunde – indem Sie die TURBOX ganz nach Ihren Vorstellungen und Bedürfnisse zusammenstellen.

Der Mehrfacheinleger TOPMATCHER ist die perfekte Erweiterung für die vielseitige TURBOX. Mit dem Mehrfachanleger sind Sie in der Lage, im Bereich Shelf Ready Packaging mit Höchstleistung kosteneffizient zu produzieren. Darüber hinaus eröffnet Ihnen der TOPMATCHER das weite Feld der zukunftsorientierten, recyclingfähigen, stoffoptimierten Verpackungslösungen. Er führt bei hohen Produktionszahlen bis zu drei Zuschnitte gleichzeitig zu und kombiniert diese zu einer Verbundverpackung aus unterschiedlichsten Qualitäten.

Mit der TURBOX investieren Sie flexibel und nachhaltig in Ihre Zukunft.

Höchste Prozesssicherheit

Das Boxflow®Control Steuerungskonzept fungiert als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Über Touchscreen-Displays und Fernbedienung werden von jeder beliebigen Position aus alle Grundfunktionen der Maschine eingestellt.

Direkt am Display lassen sich Zuschnittlängen und Breitenmaße für unterschiedliche Schachtelformate sowie Sonderschachteln eingeben und abspeichern. Daraus werden dann automatisch die Maschinenvoreinstellungen sowie sämtliche Leimpositionen vollautomatisch berechnet. Alle einmal pro Kundenauftrag optimierten Einstellungen sind somit jederzeit exakt reproduzierbar. So steht ein breites Spektrum abrufbarer Einstellwerte zur Verfügung – das erleichtert nachhaltig die Arbeit des Bedieners, der sich nun ganz auf Feineinstellungen konzentrieren kann. Dies sichert höchste Produktqualität und reduziert Ihre Fertigungskosten erheblich.

Optional können darüber hinaus alle Produktions- und Maschinendaten ganz einfach in die kundenspezifische Betriebsdatenerfassung übernommen werden.

Teil des Steuerungskonzeptes ist auch ein integriertes Diagnosesystem. Es erfasst und verarbeitet die für die Wartung und Instandhaltung notwendigen Informationen. Die TURBOX kann zudem mit dem BAHMÜLLER Online Service Ferndiagnose-System BOS ausgestattet werden – der direkte Draht zu unserem Service-Team. Dadurch sichern wir Ihnen eine maximale Maschinenverfügbarkeit.

Innovative Qualitätssicherung

Die lasergestützte Stauüberwachung in jedem Modul ermöglicht einen intelligenten Räumzyklus zur Ausschussminimierung sowie eine stückgenaue Erfassung und Verarbeitung der Produktionsdaten.

In die Module der TURBOX können Qualitätssicherungseinrichtungen wie beispielsweise Leimauftrags- oder Faltüberwachung perfekt integriert werden. Fehlerhafte Schachteln werden mit der patentierten Schachtelausschleußstation „Quick Eject“ aus dem Produktionsprozess ausgeschleußt.

Zusatzeinrichtungen wie Codeleser, Silikonstreifen- , Etiketten- und RFID-Spender können dank der modularen und offenen Bauweise ebenfalls berücksichtigt werden - den Wünschen Ihrer Kunden sind somit kaum Grenzen gesetzt.