Logo Bahmüller

BAHMÜLLER feiert 60 Jahre Ausbildung

60_jahre_ausbildung.jpg
08.12.2021

Die berufliche Ausbildung wurde bei BAHMÜLLER schon immer großgeschrieben. Das Ausbildungszentrum kann daher 2021 bereits sein 60-jähriges Bestehen feiern.

Schon bevor es eine eigene Lehrwerkstatt gab, wurde ausgebildet. 5 Jahre nach der Gründung im Jahr 1945 wurden die ersten Auszubildenden eingestellt. Firmengründer Wilhelm Bahmüller bildete damals noch persönlich aus. In den folgenden 10 Jahre konnten 37 Lehrlinge den Beruf des Industriemechanikers erlernen, 13 davon sind dem Unternehmen BAHMÜLLER bis zum Ruhestand treu geblieben.

1961 startete die Ausbildung dann in der eigenen Lehrwerkstatt, die seit Bestehen mehrfach umgebaut und ständig erweitert wurde. Mittlerweile umfasst das Ausbildungszentrum 470 m² und bietet Platz für über 30 Auszubildende. Bis heute wurden bei BAHMÜLLER 507 junge Menschen erfolgreich ausgebildet und auf das Arbeitsleben vorbereitet. Viele ehemalige Auszubildende sind nach wie vor in den unterschiedlichsten Bereichen des Unternehmens tätig.

Bis 2015 lag der Schwerpunkt auf der Ausbildung zum Industriemechaniker. 2016 kam der Ausbildungsberuf Elektroniker für Automatisierungstechnik hinzu, da mittlerweile im Maschinen- und Anlagenbau immer mehr Elektronik zum Einsatz kommt. Seit 2017 werden eigene Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet.


Eine qualitativ hochwertige Ausbildung ist uns wichtig!


Um mit dem Ausbildungsvoraussetzungen immer auf dem neuesten Stand zu sein, wurde 2010 begonnen, den Maschinenpark umfassend zu modernisieren und nach und nach zu erweitern. Neue konventionelle Dreh- und Fräsmaschinen sowie eine 3-Achs CNC-Fräsmaschine mit Werkzeugwechsler wurden in den letzten Jahren beschafft.

Die Digitalisierung erhält auch im Bereich der Ausbildung zunehmend Einzug. Aus diesem Grund wird seit drei Jahren jedes Lehrjahr mit Tablets ausgestattet. Auf den Tablets werden die theoretischen Ausbildungs-inhalte nahezu digital und papierlos unterrichtet. Tausende von Kopien können eingespart werden und es kann zusätzlich etwas zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit beigetragen werden.

BAHMÜLLER ist als mittelständiges Familienunternehmen seit mehr als 75 Jahren erfolgreich in den Bran-chen Wellpappenverarbeitung, Präzisionsschleifen und Präzisionswerkzeuge international tätig. Daher bilden wir unseren Nachwuchs auch spartenorientiert aus und vermitteln Inhalte über den Ausbildungsrahmenplan hinaus. Da es immer schwieriger wird, auf dem freien Markt geeignetes Fachpersonal zu finden, kann so si-chergestellt werden, dass die Auszubildenden nach ihrer Ausbildung sehr flexibel in den verschiedenen Sparten eingesetzt werden können.


BAHMÜLLER bietet darüber hinaus eigene Weiterbildungsprogramme, wie z.B. zum Inbetriebnahmetechniker, um das eigene Fachpersonal auf Wunsch nach der Ausbildung weiter zu qualifizieren.


Um auch Schülern die Möglichkeit zu geben, die verschiedenen Berufsbilder näher kennenzulernen, wurde 2015 eine Bildungspartnerschaft mit der Hohbergschule geschlossen. An 5-6 Terminen findet der Technik-unterricht nicht in der Schule, sondern in unserem Ausbildungszentrum statt. Die Schüler fertigen dabei ein eigenes kleines Projekt und werden meist von den Auszubildenden betreut.


2018 wurde eine Ausbildungskooperation mit der Firma Klingele Papierwerke in Remshalden geschlossen. BAHMÜLLER übernimmt in dieser Kooperation die Grundausbildung Metall der Klingele-Auszubildenden. Im Gegenzug erhalten BAHMÜLLER Auszubildende, die sich für die Ausbildung zum Industriemechaniker Fachrichtung Verfahrenstechnik entschieden haben, eine überbetriebliche Ausbildung bei Klingele im Be-reich Wellpappenverarbeitung.


BAHMÜLLER hat 2018 an dem von der IHK ins Leben gerufene Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“ teilgenommen und konnte dadurch nicht nur 3 Auszubildende gewinnen, sondern wurde zusammen mit den anderen teilnehmenden Firmen wie z.B. Stihl und Kärcher und dem Kreisjugendfeuerwehrverband Rems-Murr im Bundesministerium des Innern in Berlin mit dem 1. Preis in der Kategorie Innovative Konzepte und dem Publikumspreis ausgezeichnet.


Mit der Bestnote „sehr gut“ gehören die BAHMÜLLER Absolventen regelmäßig zum Kreis der Preisträger/-innen der IHK Region Stuttgart. 2021 wurde die Ausbildung bei BAHMÜLLER von der IHK für die herausra-genden Ausbildungsleistungen im Bereich Industriemechaniker und Elektroniker ausgezeichnet.


WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN ANRUF


Unsere Zentrale berät Sie gerne zu allgemeine Fragen rund um das Unternehmen BAHMÜLLER:

Telefon +49-(0)7181-809-0
Telefax +49-(0)7181-809-234
E-Mail info@bahmueller.de

Die Kontaktdaten der direkten Ansprechpartner der Bereiche Wellpappenverarbeitung, Präzisionsschleifen und Präzisionswerkzeuge finden Sie auf den jeweiligen Spartenseiten in der Rubrik Service.

BAHMÜLLER ALS ANSPRECHPARTNER


Finden sie Ihren persönlichen Ansprechpartner vor Ort.
Bitte wählen Sie das gewünschte Land sowie den gewünschten Bereich aus.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

BAHMÜLLER Ansprechpartner

NACHRICHT AN BAHMÜLLER SENDEN


Nehmen Sie schnell und einfach Kontakt mit uns auf.
Senden Sie uns Ihre Nachricht über unser Formular.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Ihre Nachricht für Bahmüller

Zustimmung *